Koh Yao Yai, wo die Zeit stehen geblieben ist!
top of page
  • AutorenbildCC

Ein perfekter Ausgangspunkt für Inselhopping

Koh Yao Yai, wo die Zeit stehen geblieben ist!

Um nach Koh Yao Yai zu gelangen, müssen Sie zuerst nach Phuket reisen, und wenn Sie dort angekommen sind, empfehle ich Ihnen nicht, ein Auto zu mieten, um vom Flughafen aus zu fahren, denn wenn Sie dies tun, müssen Sie es am Pier parken. Meine Freunde und ich hatten das Hotel Santhiya gebucht, und das Hotel arrangierte einen Van, der uns abholte, um zum Schnellboot des Hotels zu fahren.

Aber wenn Sie ein Hotel ohne Transferservice buchen, würde ich Ihnen empfehlen, entweder ein Taxi vom Flughafen zu mieten, das Sie für THB 650 pro Strecke zum Bang Rong Pier bringt, oder den Flughafenbus zu nehmen und an den Denkmälern auszusteigen von Thao Thep, Kasattri und Thao Si Sunthon, dann nehmen Sie einen Minibus zum Bang Rong Pier.

Im Allgemeinen bevorzugen die meisten Leute, die nach Koh Yao Yai fahren, Schnellboote, die vom Bang Rong Pier abfahren. Es gibt einen Ticketschalter für Koh Yao Noi und Koh Yao Yai. Sie besteigen dasselbe Boot, das die Passagiere in Koh Yao absetzt Yai, bevor Sie nach Koh Yao Noi fahren. Der Fahrpreis für ein Schnellboot beträgt 200 THB pro Person, für ein Langheckboot 150 THB pro Person.

Das Longtail-Boot bietet Platz für Dutzende von Passagieren und die Verkäufer am Pier empfehlen, dass das Longtail die bessere Option ist, wenn ich mich hinsetzen und Bilder machen und mich entspannen möchte, da es langsam fährt und eine kühle Brise uns auf dem ganzen Weg begleitet. Die Fahrt dauert etwa 50 Minuten und ist bequemer als das Schnellboot.

Es dauerte nicht lange, bis wir an der Holzbrücke des Hotels ankamen und wir unseren Check-in organisierten, mussten jedoch bis 14.00 Uhr warten, um den größten Teil des Tages mit Reisen zu verbringen, also verbrachten wir den Rest damit, die Hotel und einen Strandspaziergang am späten Nachmittag, gefolgt von einem Abendessen im Hotelrestaurant.

Die Insel ist nicht sehr belebt, die Natur ist immer noch sehr reich und beeindruckend, es gibt nur eine einzige Straße, um die ganze Insel zu erkunden, das Essen ist nicht teuer, es ist wirklich ein großartiger Ort für einen Besuch. Um Koh Yao Yai zu bereisen, gibt es hauptsächlich 3 Optionen zur Auswahl:

1) Bei täglicher Anmietung eines Motorrads kostet ein Fahrrad mit Schaltgetriebe ca. 250 THB pro Tag und ein Fahrrad mit Automatikgetriebe ca. 300 THB pro Tag.

2) Verwenden Sie die ausgezeichneten Songtheaws, die überall hingehen und Sie können den Preis mit dem Fahrer vereinbaren.

3) Mieten Sie ein Auto oder einen Songtheaw auf Tages- oder Stundenbasis, der Stundensatz beträgt ca. THB 200, der Tagessatz wird durch die Anzahl der Passagiere bestimmt und kostet ca. THB 1.200 Baht, wenn 3–4 Passagiere auf ca. 1.500 steigen Baht, wenn es ungefähr 10 Passagiere gibt.

Ich stand am nächsten Morgen ziemlich früh auf, um Sightseeing zu machen, was ich im Voraus geplant hatte, indem ich Bangnee kontaktierte, um zu arrangieren, dass er mich abholt und mir die Insel zeigt. Unsere erste Aktivität auf Koh Yao Yai bestand darin, ein Boot zu den Rainbow-Hummerfarmen zu mieten, die zwischen Koh Yao Noi und Koh Yao Yai eingerichtet wurden. Als der Farmbesitzer den Käfig öffnete, waren alle fassungslos, weil wir noch nie zuvor so viele Hummer gesehen hatten und sie so viel größer waren, als wir erwartet hatten.

Diese Regenbogenhummer werden für rund 3.000 THB pro Kilogramm verkauft, aber natürlich ist der Kauf von einer lokalen Farm günstiger als der Kauf in einem Restaurant. Der kleine grüne Hummer auf der Farm wurde nach Angaben des Farmbesitzers aus einem anderen Land importiert. Bevor wir die Insel weiter erkunden, mussten wir unsere Energie wieder aufladen, also nahmen wir im Restaurant Baan Rim Nam zu Mittag, es wurde von vielen Leuten empfohlen und liegt nicht weit von der Anlegestelle entfernt, wo der Bootsfahrer uns zur Fischbrücke brachte.

Das Restaurant ist sehr schattig und am Wasser gebaut und die Kunden müssen vor dem Betreten ihre Schuhe ausziehen. Die hier verkauften Meeresfrüchte stammen von den Fischern der Insel, daher waren wir von der Frische nicht überrascht.

Das Essen ist sowohl als Menü als auch à la carte zu sehr vernünftigen Preisen erhältlich, es hat frisch und ausgezeichnet geschmeckt, so sehr, dass ich beschlossen habe, es zum Abendessen wieder in mein Hotel zu liefern!

Nachdem wir satt waren, waren wir bereit, zu unserem nächsten Standort zu gehen, also brachte uns Bangnee nach Laem Haad, das nicht weit vom Restaurant entfernt ist. Unterwegs fährt das Auto an den Kokospalmen vorbei, die die Küste säumen, durch die wir bis zum herrlichen Blau des Wassers und den großen und kleinen Inseln hindurchsehen können.

Bei Laem Haad habe ich weichen weißen Sand und kristallklares Wasser erlebt, der Strand erstreckt sich bis ins Meer und ist sehr schön. Die Schönheit dieses Strandes wird durch seinen Auftritt im Film „The Mechanic Resurrection“ bestätigt.

Wenn Sie den Film gesehen haben, werden Sie diese Szene am Anfang der Geschichte erkennen, aber im Film steht, dass es Koh Lipe ist, das in der Provinz Satun liegt, während es eigentlich Koh Yao Yai ist.

Unser nächster Halt besteht darin, das bekannte Dessert von Koh Yao Yai , Khanom Ba Bin Ja Ree, zu testen, das ein berühmtes OTOP-Produkt auf Koh Yao Yai ist. Sie müssen es wirklich versuchen. Für Ausländer kann es schwierig sein, den Laden zu finden, selbst wenn Sie GPS verwenden. Wir hatten das Glück, Bangnee bei uns zu haben, also gingen wir sofort zum Laden. Als wir ankamen, bemerkten wir ein bescheidenes blaues Holzhaus, das als Snack-Herstellungsbetrieb dient, der Geruch der Leckereien steigt auf und tritt uns in die Nase, als wir aus dem Auto steigen.

Das Bild vor mir zeigte, dass alle Mitarbeiter sehr beschäftigt waren und sich auf die Herstellung von rücksichtslosen Snacks konzentrierten, da viele Kunden darauf warteten, sie zu kaufen. Dieser Ba-Bin-Snack ist richtig lecker, wenn er das erste Mal aus dem Ofen kommt und kostet nur 30 Baht. Wir haben ziemlich viele davon als Kompliment gekauft, aber Sie müssen auf das Verfallsdatum achten, da das Dessert keine Konservierungsstoffe enthält.

Es kann etwa fünf Tage lang aufbewahrt werden. Als Nächstes führte uns Bangnee zu einem Spaziergang am Loh Paret Beach, wo der Sand vielleicht nicht so weiß ist wie Laem Haad, aber hier ist das Verkaufsargument, dass es eine Brücke gibt, die ins Meer ragt und es ein wunderbarer Ort ist, um zu gehen Sieh dir den Sonnenuntergang an.

Wenn immer mehr Touristen zu Besuch kommen, folgt der Kapitalismus, weshalb Koh Yao Yai jetzt eine 7-11 hat, was mich irritiert, da es den Charme der Insel nimmt, aber es gibt auch Reisfelder in der Nähe von 7-11, die sehr schön und natürlich sind.

Auf dem Rückweg zum Hotel, gerade als die Sonne unterging, hielt ich an, um ein paar Fotos zu machen. Von meinem Standpunkt aus kann ich zwei kleine Inseln sehen, die beide „ Koh Sok “ heißen. Das Wort „sok“ wird in der südlichen Sprache verwendet und bedeutet „Paar“, was ein Zeichen der Liebe ist, die immer zusammen sein wird. Die Natur auf der Insel Yao Yai existiert noch, die meisten Bewohner sind Muslime und die Lebenshaltungskosten, einschließlich der Lebensmittel, sind nicht zu hoch.

Es ist ein wunderbarer Ort für einen Besuch, Sie können die traditionelle Lebensweise der Dorfbewohner der Insel, die eine Karriere im Stricken von Fischernetzen haben, und viele Affen finden, die sich an die Kokosnuss klammern, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Besucher dieser Insel können im Allgemeinen lokale Speisen finden, da die Dorfbewohner auf dieser Insel alle gastfreundlich und großzügig gegenüber Besuchern sind. Sie können Bangnee unter 081-933- 1343 erreichen, wenn Sie seinen Mietwagenservice nutzen möchten.