Wo soll man mit den thailändischen Reformen und Veränderungen beginnen?
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Wo soll man mit den thailändischen Reformen und Veränderungen beginnen?

BANGKOK In Thailands neuer Ära unter einer neuen Herrschaft können Reformen und Veränderungen kaum schnell genug formuliert und umgesetzt werden, da vieles, unter dem das Land leidet, seit Jahren unterdrückt und unter den Teppich gekehrt wird, schreibt Thitinan Pongsudhirak, ein Professor an der Chulalongkorn Universität in der Bangkok Post.


Thitinan Pongsudhirak ist ein Assoziierter Professor und Direktor des Instituts für Sicherheit und internationale Studien an der Fakultät für Politikwissenschaft der Universität Chulalongkorn mit mehr als 25 Jahren Universitätsdienst. Er erwarb seinen MA an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies und promovierte an der London School of Economics, wo er 2002 mit dem höchsten Dissertationspreis Großbritanniens ausgezeichnet wurde.

Die wichtigste Frage ist jetzt nicht, ob Thailand sich ändern muss, sondern wo man anfangen soll. Wenn der Ausgangspunkt falsch ist, wird dies nach so viel Leid, das bereits stattgefunden hat, zu noch mehr Trauer und Schmerz führen, befürchtet er.


Für viele, die sich auf den radikaleren Flügel der protestierenden Jugendbewegung in Thailand beziehen und diesen unterstützen, sollten sich in erster Linie Änderungen aus der monarchischen Reform ergeben, insbesondere aus den 24 Abschnitten unter den ersten beiden Kapiteln der gegenwärtigen Verfassung, die sich auf den Thron konzentrieren.

Ihre zugrunde liegende Logik ist, dass monarchische Macht, Prestige und Vorrechte das gesamte System der Arbeitsweise Thailands vom Parlament über die Justiz über das Militär und die Polizei bis hin zur gesamten Bürokratie, zu der auch die Ministerien gehören, durchlaufen.

Das Bildungsministerium zum Beispiel wird von Studentenprotestierenden wegen seiner starren Hierarchie und seines veralteten Traditionalismus unter Beschuss genommen, die Patriotismus und Pflicht unter dem Land und der Monarchie gegenüber der Qualität der Fakultäten und einem aktuellen Lehrplan für das 21. Jahrhundert privilegieren.

Dass die Monarchie in den letzten 15 Jahren des politischen Kampfes und der Konfrontation von einer Seite der politischen Kluft in Thailand als Trumpfkarte benutzt wurde, hat der aufgestauten Bewegung auch noch mehr Treibstoff hinzugefügt, um die Befürworter und die Loyalisten des Throns herauszufordern.

Jedes Mal, wenn es große Wahlen verlor, hielt die „gelb gekleidete“ Seite, die die amtierenden Machtinstitutionen in Militär, Monarchie, Justiz und Bürokratie aufrechterhielt, das Porträt des verstorbenen Monarchen Bhumibol Adulyadej (Rama IX) offen als ihr Sammelsymbol hoch, zuerst unter der Volksallianz für Demokratie 2005 – 06 und später hinter dem Demokratischen Volksreformausschuss 2013 – 14.


Und aufgrund der immensen Popularität und moralischen Autorität des verstorbenen Königs gewann die konservativ-royalistische Bewegung letztendlich jedes Mal, wenn sie auf die Straße ging, um die damals gewählte Regierung zu destabilisieren.

Das gelang ihr zuerst durch den Militärputsch im September 2006 und dann erneut durch einen anderen Putsch im Mai 2014. Dabei begleiteten diese Manöver eine Reihe scheinbar einseitiger Gerichtsentscheidungen, darunter wiederholte Auflösungen politischer Parteien, die den Status Quo in Frage stellten, insbesondere Thai Rak Thai, Palang Prachachon (oder Volksmacht) sowie auch die Future Forward partei.

Während dieser Zeit, als die Dissidenten diese undemokratischen Machtspiele in Frage stellten, wurden sie belästigt, verfolgt und manchmal sogar ins Exil gejagt, wo eine Handvoll der Kritiker unter mysteriösen Umständen gestorben sind.

Die Neukalibrierung der monarchischen Beziehungen zu den demokratischen Institutionen scheint für Thailands umfassendere Veränderungen von zentraler Bedeutung zu sein. Aber wenn man zu dieser Zeit drängt, ist das Überdenken der Rolle dieser bisher höchsten Institution des Landes für die thailändische Gesellschaft spaltend geworden und hat mittlerweile sogar eine Kluft innerhalb der Protestbewegung geschaffen.

Es geht nicht darum, ob eine monarchische Reform erforderlich ist, sondern wann, wie, wie viel und zu welchem Zweck. Die Neuverhandlung dieses Prozesses erfordert zwangsläufig Zeit, da die Institution endemisch und tief in das thailändische System eingebettet und verwurzelt ist.

  • Wie würde der Reformist beispielsweise institutionelle Transparenz und Rechenschaftspflicht fordern, um das Problem der königlichen Autokolonnen anzugehen, die aus ansonsten leeren Straßen in Bangkok sogar einen Verkehrsstau schaffen können?

  • Sollte es keine königlichen Wagenkolonnen mehr geben oder vielleicht welche, und unter welchen Bedingungen?

  • Was tun zum Beispiel mit Schullehrplänen, die Pflicht und Gehorsam gegenüber dem Monarchen und der Nation vermitteln?

  • Sollte diese Art des Lehrens und Predigens vollständig aus den Schulbüchern, den Verfahren und den täglichen Abläufen gestrichen werden?

  • Wie könnte diese Praxis geändert werden, da die Mitglieder der königlichen Familie seit Jahrzehnten Universitätsdiplome ausstellen und damit die monarchische Rolle in den oberen Gesellschaftsschichten stärken?

Offensichtlich sind die Schüler und ihre Familienmitglieder immer noch sehr bemüht, diese Praxis zu abonnieren. Gestern und heute beispielsweise war der Fahrzeugverkehr rund um die Chulalongkorn Universität aufgrund von Eröffnungszeremonien stärker überlastet als sonst und zog Tausende von Verwandten und Freunden von Absolventen an. Einige von ihnen kamen sogar aus den weit entfernten Provinzen nach Bangkok.

Universitätsabschlüsse mit königlicher Verleihung waren für viele Thailänder, die für eine soziale Aufwärtsmobilität dorthin gelangen konnten, der Höhepunkt ihres Lebens. Für viele Jahre der letzten Regierungszeit, die sich über sieben Jahrzehnte erstreckte, sahen diese Hochschulabsolventen, von denen viele eine hochrangige und wirkungsvolle Rolle in der Gesellschaft innehatten, es als ihre höchste Ehre an, ein königliches Publikum für ihren Abschluss beim verstorbenen Monarchen zu erhalten.

Wie soll dieser ganze Prozess jetzt überarbeitet werden oder sollte er unter der neuen Herrschaft gleich bleiben?


Unter den großen Forderungen nach Transparenz und Rechenschaftspflicht in Bezug auf die Finanzen und die Rolle, in der die demokratische Gesellschaft und der Trennung der Monarchie von Politik und Streitkräften bis hin zu einer Art demokratisch begrenztem Thron ist, ist die Situation unten vor Ort nuanciert und komplex.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich schnell und ausreichend etwas ändert, um zu der „echten konstitutionellen Monarchie“ zu gelangen, wie dies von der von Studenten geführten Reformbewegung gefordert wird.

All dies bedeutet nicht, dass die Institution der Monarchie nicht diskutiert oder für Reformen und Veränderungen in Frage gestellt werden kann. Im Laufe der Zeit ist jedoch ein umfassenderer Prozess des Umdenkens, der Neuverhandlung und der Neukalibrierung der Regierung erforderlich.


Es ist unwahrscheinlich, dass sich ein über Jahrzehnte eingeführtes Regierungssystem über Wochen oder Monate hinweg ändert. Tag für Tag frontal gegen die Monarchie zu schlagen, wird nicht zu Exklusivität führen. Die überwiegende Mehrheit der Thailänder weiß wahrscheinlich, was mit dem hierarchischen, ungleichen und unfairen System von oben nach unten los ist, in dem sie aufgewachsen sind.

Sie brauchen nur mehr Zeit, um es zu verinnerlichen und sich damit abzufinden, bevor eine Partizipation und ein Handeln zustande kommen können.

In Thailand ist jetzt eine Konsensbildung über kritische Reform- und Veränderungsbereiche erforderlich, die im Vorfeld einer eventuellen Verfassungskonvention unabdingbar sind.

Die Bildungsreform sollte von größter Bedeutung sein, da es um die Zukunft auf allen Ebenen geht, vom Einzelnen über die Gesellschaft bis hin zur Wirtschaft. Proteste und Probleme bezüglich der Notwendigkeit, die thailändische Bildung zu überarbeiten, werden wahrscheinlich ohne Kluft und Spaltung Resonanz finden. Militärreformen sind ebenso existenziell. Die übergreifende zivile Kontrolle über die Reformen des Militär- und Sicherheitssektors ist dabei der Ausgangspunkt.

Andere Bereiche sind das Justizsystem, einschließlich der Polizei, der staatlichen Medien sowie der regierungs- und militärunabhängigen Behörden, die hauptsächlich Einwegentscheidungen gegen oppositionelle Kräfte getroffen haben, wie die Wahlkommission und das Verfassungsgericht.


Diese institutionellen Reformen stellen Thailands überfälliges und ein Gesamtpaket grundlegender, verwandter und sich gegenseitig verstärkender Veränderungen dar, und nicht hier und da ein einziges Problem.


Quelle: Thailand TIP ONLINE


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