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Virtueller Rundgang Teil 12


Prasat Sadok Kok Thom


Prasat Sadok Kok Thom ist ein großer und wichtiger antiker Überrest von Sa Kaeo. Es zählt zu den größten antiken Überresten Ostthailands. Sdok Kok Thom ist ein 11. Jahrhundert erbauter Khmer Tempel im heutigen Thailand. Er befindet sich etwa 34 Kilometer nordöstlich der thailändischen Grenzstadt Aranyaprathet. Der Tempel war dem hinduistischen Gott Shiva gewidmet. Sdok Kok Thom wurde von einer prominenten Priesterfamilie erbaut und ist bekannt als der ursprüngliche Ort einer der aufschlussreichsten Inschriften, die das Khmer-Reich hinterlassen hat, die vom Ende des 9. bis zum 15. Jahrhundert einen Großteil Südostasiens regierte.

Der aus rotem Sandstein und Laterit erbaute Tempel ist ein Paradebeispiel für einen provinziellen Gottesdienstort während des goldenen Zeitalters des Reiches. Es ist klein nach den Maßstäben der wichtigsten Denkmäler in Angkor, der Hauptstadt des Reiches, teilt aber ihre grundlegende Gestaltung und religiöse Symbolik. In seiner Blütezeit im 11. Jahrhundert während der Regierungszeit von König Udayādityavarman II. wurde der Tempel von seinen Brahmanen- Gönnern gepflegt und von den Menschen in den umliegenden Reisanbaudörfern mit Nahrung und Arbeit unterstützt.

Die Gelehrten sind sich nicht einig über die Bedeutung des Namens, der sich im alten Khmer auf die Umgebung des Tempels bezieht. Zu den Übersetzungen gehören der Great Reed Lake, ein großes Reservoir mit Reihern und reichlich Schilf in einem großen Sumpf. Das Wort Sdok Kok Thom bedeutet "eine Stadt mit Papyrus und einem großen Sumpf.

Klicken Sie auf das Bild für eine virtuelle Begehung des historischen Tempels.

Die architektonische Gestaltung dieses Tempels ist mit dem großen Khmer-Reich verbunden, das etwa 700 Jahre lang regierte. In der Mitte des Tempels befindet sich ein Sandsteinturm, der als Hauptheiligtum diente und wahrscheinlich eine Linga, das Symbol von Shiva, schützt . Die Tür des Turms befindet sich im Osten und ist über Stufen zu erreichen. Die anderen drei Seiten haben falsche Türen. Einige Meter nordöstlich und südöstlich befinden sich zwei als Bibliotheken bekannte Sandsteinstrukturen mit großen Seitenfenstern und Lateritbasen. Um den Turm und die Bibliotheken herum befindet sich ein rechteckiger Innenhof mit einer Größe von etwa 42 mal 36 Metern und Galerien an allen vier Seiten. Auf der Ostseite des Hofes befindet sich eine Gopura oder ein Tor, das die Ausrichtung des Tempels nach Osten widerspiegelt.

An verschiedenen Stellen im Tempel gibt es umfangreiche Schnitzereien auf Stein, darunter Blumendekorationen, Nāga- Schlangen und eine Figur, die der liegende hinduistische Gott Viṣṇu zu sein scheint.

Hinter jeder der vier Seiten des Hofes liegt ein Wassergraben, der wahrscheinlich das hinduistische Meer der Schöpfung darstellt. Eine Allee führt östlich von der Gopura. Eine Lateritmauer mit einer Höhe von ungefähr 2,5 Metern und einer Länge von 126 Metern von Ost nach West und 120 Metern von Süd nach Nord bietet eine zusätzliche Umschließung des gesamten Komplexes. Der Mittelpunkt der Ostseite dieser Mauer hat eine kunstvolle Gopura, die auf einer Lateritbasis steht. Etwa 200 Meter östlich dieser Gopura befindet sich entlang einer mit Laterit gepflasterten Allee mit freistehenden Steinpfosten auf beiden Seiten ein Baray oder heiliger Stausee mit einer Größe von etwa 200 mal 370 Metern.


Der Hinduismus begann im Khmer-Reich ab dem 12. Jahrhundert auszusterben und wich zuerst dem Mahayana- Buddhismus, dann der Theravada- Form des Glaubens, der heute in Thailand und Kambodscha vorherrscht. Zu einer unbekannten Zeit wurde Sdok Kok Thom ein Ort buddhistischer Verehrung.

Die Existenz der Inschrift wurde 1884 von Étienne Aymonier der Außenwelt gemeldet . In einem späteren Schreiben gab Aymonier eine detaillierte physische Beschreibung des Tempels. In den 1920er Jahren wurde die Inschriftenstele in die thailändische Hauptstadt Bangkok verlegt, wo sie in die Sammlung des Nationalmuseums aufgenommen wurde. In der Nacht des 9. November 1960 wurde es schwer beschädigt, als ein Feuer durch das Museum fegte, aber die Mitarbeiter des Museums konnten später einen Großteil davon wiederherstellen. Auf jeden Fall war der Text vor dem Brand gerieben worden, damit die Worte nicht verloren gingen.

Nach dem Einmarsch der vietnamesischen Armee in Kambodscha im Jahr 1978 und dem Sturz der Regierung der Roten Khmer wurde das Waldgebiet um den Tempel zum Standort eines großen Lagers kambodschanischer Flüchtlinge, bekannt als Nong Samet Camp oder Rithysen. Das Lager wurde von antikommunistischen Guerillas namens Khmer Serei kontrolliert, die gegen die vietnamesische Präsenz in Kambodscha waren. Das Lager wurde schließlich zu einer wichtigen Quelle der Unterstützung für die Nationale Befreiungsfront der Khmer.

Im Jahr 2002, als der kambodschanische Konflikt lange beigelegt war und die Flüchtlinge verschwunden waren, begannen die Japanische Allianz für humanitäre Minenräumung, das Thailand Mine Action Center und die General Chatichai Choonhavan Foundation mit der Zusammenarbeit an einem Programm zur Entfernung von Landminen und anderen nicht explodierten Kampfmitteln aus dem Gebiet. Für diese Arbeit, die 2004 nach der Entfernung von 76 Minen und anderen Kampfmitteln endete, wurden lokale Dorfbewohner rekrutiert und geschult.


Im Laufe der Jahre war der Tempel aufgrund des Zeitablaufs und der Plünderung durch Kunstdiebe in einen schweren Zustand des Verfalls geraten. In den 1990er Jahren begann die Abteilung für bildende Künste der thailändischen Regierung mit einer umfassenden Restaurierung des Tempels. Die Arbeiter haben Bürsten und Bäume gerodet und den Boden auf dem Tempelgelände bis auf das ursprüngliche Niveau ausgegraben. Gefallene Steine ​​wurden katalogisiert und an die ursprünglichen Positionen ihrer Experten zurückgebracht. Maurer haben Ersatz für fehlende oder stark beschädigte Steine ​​hergestellt. Wassergräben wurden ausgegraben und mit Wasser aufgefüllt.

In der Neuzeit haben Thailand und Kambodscha häufig die genaue Lage ihrer gemeinsamen Grenze bestritten, insbesondere in einem Fall vor dem Weltgericht, in dem Kambodscha 1962 Preah Vihear, einen weiteren Tempel in der Grenzregion des angkorianischen Zeitalters, zuerkannt wurde. Im Januar 2003 gab die thailändische Regierung eine neue Entwicklung in Bezug auf die Grenzfrage bekannt. In einem Schreiben der kambodschanischen Regierung wurde festgestellt, dass Sdok Kok Thom sich auf kambodschanischem Gebiet befindet. Einige Kambodschaner haben auf Aussagen verschiedener thailändischer Beamter in den 1980er Jahren hingewiesen, dass die Khmer Serei Nong Samet kontrollierte (oder Rithysen). Das Flüchtlingslager am Tempel befand sich auf der kambodschanischen Seite der nicht markierten Grenze. Viele Diplomaten betrachteten diese Aussagen, die die lokalen thailändischen Dorfbewohner zu dieser Zeit bestritten hatten, jedoch als vorübergehende Maßnahme, um Thailand die Behauptung zu ermöglichen, dass es nicht in den Kambodschakonflikt verwickelt war und keine bewaffneten kambodschanischen Guerillas auf seinem Boden beherbergte. Heute argumentiert Thailand, dass sich der Tempel unverkennbar auf seinem Territorium befindet. Die thailändische Regierung hat in ihrer Nähe eine Reihe von Straßen gebaut. Die thailändischen Behörden haben die Tempelanlage weiterhin verwaltet und viel Geld für ihre Restaurierung ausgegeben.


Der Tempel befindet sich in Khok Sung Bezirk, Sa Kaeo Provinz, nahe dem Dorf Ban Nong Samet. Er gilt als der größte Khmer-Tempel in Ostthailand.



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